zur
Startseite
zur
Seite12

 

 

Döner spezial (4 Portionen)
Zutaten für Döner:

1 großes Fladenbrot
1 Eisbergsalat
3 Tomaten
3 mittelgroße Zwiebeln
750g Hähnchenbrustfilet
Dönerkebabgewürz (Döner Baharati)
Paprikagwürzpräparat scharf (Pul Biber)
Soße:
8 EL Magerjoghurt
6 EL Ketchup
5 EL Maynaise
2 EL Essig
1 EL Sonnenblumenöl
2 EL Paprika
1 EL Currypulver, etwas Salz, etwas Zucker
3 Knoblauchzehen (zerdrückt)


Zubereitung:
Soße herstellen: Magerjoghurt, Kechup und Manonaise gut verrühren. Anschließend das Sonnenblumenöl hinzufügen und mit Essig, Paprikapulver, Currypulver, Knoblauchzehen und Salz würzen. Ich gebe immer noch etwa Zucker mit rein, damit es nich so bitter-scharf ist. Das Ganze muß dann im Kühlschrank ca. 60 Minuten ziehen. Eisbergsalat, Zwiebeln und Tomaten klein schneiden und miteinander vermischen.
In der Zwischenzeit schneide ich das Fladenbrot in 4 Teile und lasse es im Backofen bei 100 Grad ca. 10-15 Minuten backen.
Öl in die Pfanne geben und das klein geschnittene Hühnerbrustfilet in die Pfanne geben. Gut anbraten das es auf allen Seiten schön hellbraun gebraten wird. Anschließend würze ich es mit Dönerkebabgewürz und vermische es gut.
Fladenbrote aus dem Backofen nehmen mit Soße, Fleisch und Salat füllen und heiß servieren. Schmeckt gigantisch.


Schweinegulasch (6 Portionen)
Zutaten für Döner:
2 EL Butterschmalz
1000g Schweinefilet
200g durchwachsener Speck-Bauchspeck
2 Dosen passierte Tomaten
2 rote Paprikaschoten
3 Zwiebeln
1 Dose gehackte Tomaten
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer und Paprika


Zubereitung:
Das Schweinefilet klein schneiden und in Butterschmalz anbraten. Dann schneidet man den Bauchspeck und die Zwiebeln in kleine Würfel und röstet sie mit an. Das Ganze umrühren damit es nicht abrennt. Anschließend schneidet man die Paprikaschoten und den Knoblauch klein und gibt sie ebenfalls mit hinein. Als nächstes löscht man das Ganze mit 2 Dosen passierte Tomaten ab und verrührt es gut. Das Gulasch lässt man dann ca. 45-60 Minuten köcheln, bis das Fleisch weich ist. Dabei sollte man das Ganze öfters mal umrühren. Ungefähr 15 Minuten vor Beendigung der Kochzeit gibt man noch 1 Dose gehackte Tomaten hinzu. Zum Schluß schmeckt man das Ganze noch mit Salz, Pfeffer und Paprika ab.