zur
Startseite
zur
Seite 11

 

Liebstöckel  (Levisticum officinale)
Das Liebstöckel wird auch Maggikraut genannt und gehört zur Familie der Doldenblütengewächse. Der Liebstöckel ist in Südwestwueropa behaimatet. Inzwischen trifft man den Liebstöckel auch hier in Mitteleuropa an. Er ist eine 20m hoche wachsende Pflanze mit sellerieähnlichen Geruch. Den Liebstöckel verwendet man auch in der Heilkunde nämlich zum durchspülen entzündlicher Erkrankungen der Harnwege.
Blütezeit:  Juni - August
Erntezeit:  März - Mai
Anwendung in der Küche:  Suppen, Salate und Gemüseeintöpfe.
Achtung:
Der Hautkontakt mit der Pflanze kann in Verbindung mit Sonnenlicht zu einem Ausschlag führen und man sollte bei längerer Einnahme auf UV-Bestrahlung verzichten. Gegenanzeigen: Zubereitungen aus Liebstöckelwurzeln sollten bei akuten entzündlichen Erkrankungen des Nierenparenchyms sowie bei eingeschränkter Nierenfunktion nicht angewendet werden. Keine Durchspülungstherapie bei ödemen infolge eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion.
Kleiner Wiesenknopf  (Sanguisorba minor)
Der Kleiner Wiesenknopf gehört zur Familie der Rosengewächse. Er wird bis zu 80cm hoch und seine Blütenkolben sind dunkelrot. Er bevorzug eine feuchte Wiese und ist in fast ganz Europe und Vorderasien zu Hause. Er hat seit dem Mittelalter den Ruf, ein gutes, blutstillendes Mittel zu sein, worauf auch der botanische Name hinweist (sanguis = Blut und sorbere = einsaugen). Er wirkt noch entzündunshemmend, hilft gegen Fieber und Durchfall.
Blütezeit:  Mai - Juni
Erntezeit:  April - Juli
Anwendung in der Küche:  Suppen, Salate und Saucen.
Gemeine Wegwarte  (Cichorium intybus)
Die Gemeine Wegwarte auch Sonnenwedel oder Verwünschte Jungfer genannt, ist eine Staude und gehört zur Familie der Korbblütengewächse. Er wächst an kalkhaltige, lehmige und sonnige Plätze, hat blaue violette Blüten. und kann bis zu 150 cm hoch wachsen.
Blütezeit:  Juli - September
Erntezeit:  Juli - Oktober
Anwendung in der Küche:  Gemüse und Salate.
Kresse  (Lepidium sativum)
Die Kresse ist eine Kulturpflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse. Die Heimat der Gartenkresse ist Vorderasien. Sie wächst an halbschatigen Plätzen, hat rosafarbene Blüten und sie kann eine Höhe von 50cm erreichen. Die Kresse hat einen hohen Vitamin B+C -Gehalt, Eisen, Kalzium und Folsäure. Man sagt, dass er gegen Frühjahrsmüdigkeit und gegen Haarausfall hilft.
Blütezeit:  Mai - November
Erntezeit:  ganzjährig
Anwendung in der Küche:  Gemüse und Salate.
Lavendel  (Lavandula angustifolia)
Der Echte Lavendel ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lippenblütler und ist im Mittelmeerraum zu finden und wächst an sonnige und warme Böden und benötigt nur wenig Wasser. Der Lavendel kann bis zu 1 m hoch wachsen. Der Duft von Lavendel beruhigt und reinigt und wirkt auf vielfältige Weise heilsam auf den Menschen. Er wirkt auch noch blähungstreibend krampflösend und hilft gegen hohen Blutdruck.
Blütezeit:  Juli - September
Erntezeit:  Mai - September
Anwendung in der Küche:  Suppen, Eintöpfe, Fisch und Geflügel.
Knoblauch  (Allium sativum)
Der Knoblauch ist eine Zwiebelpflanze und gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse. Eine Knoblauchknolle besteht aus ca. 12-15 Knoblauchzehen. Er stammt aus Zentralasien ist aber heute schon in der ganzen Welt zu Hause. Er wächst auf sonnige gedüngte Böden und benötigt nur wenig Wasser .Er wirkt bis zu 60cm hoch und hat rund rote Scheindolden. Der Knoblauch ist nicht nur ein Gewürz, sondern auch eine Heilpflanze. Der Knoblauch enthält die Vitamine A BI und C. Er regt die Verdauung und den Stoffwechsel und hilft gegen hohen Blutdruck. Durch sein enthaltenes ätherische öl Allicin wirkt er auch noch entzündungshemmend.
Blütezeit:  Juni - August
Erntezeit:  Mai - Oktober
Anwendung in der Küche:  Suppen, Eintöpfe und Saucen.
Katzenminze  (Nepeta cataria)
Die Echte Katzenminze ist eine mehrjährige Pflanze und gehört zur Familie der Lippenblütlern und kann bis zu 1m hoch wachsen.Die Katzenminze in ganz Europa vor, ebenso in Afrika, Asien und Nordamerika. Auf Katzen hat dieses Kraut eine enorme Anziehungskraft! Die stark wuchende Katzenminze liebt einen sandigen aber auch einen nahrhaften Boden. Auch bei Menschen hat die Katzenminze eine ähnliche berauschende Wirkung. Er wird gelegentlich als Cannabis-Ersatz verwendet. In der Medizin wird die Katzenminze gegen Kolikartige Infektionen bei Kindern eingesetzt.
Blütezeit:  Juli - September
Erntezeit:  Juni - November
Anwendung in der Küche:  Saucen und Suppen.
Kamille  (Matricaria recutita)
Die Kamille gehört zur Familie der Korbblütengewächse. Die Kamille war im Jahre 1987 die Pflanze des Jahres.Die Kamille ist eine der allerbeliebtesten Heilpflanzen in Europa. Sie sit eine einjährige Pflanze und kann bis zu 80cm hoch wachsen. Schon die alten ägypter verehrten die Kamille aufgrund ihrer gelben Blütenköpfchen und den dazu strahlenförmig abgehenden weißen Zungenblüten als Blume des Sonnengotts. Auch die alten Griechen und Römer schätzten die Pflanze sehr. Die nordischen Völker widmeten die Pflanze dem Sonnengott Baldur. Die Heilpflanze Kamille wirkt Kampflösend, wundheilungsfördernd antibakterielle und wirkt sich anregend auf den Hautstoffwechsel aus.
Blütezeit:  Mai - Juni
Erntezeit:  Mai - Juli
Anwendung in der Küche:  Tee, Saucen und Suppen.
Achtung:Bei Augenentzündungen sind Kamillenzubereitungen wegen möglicher Reizwirkungen nicht angebracht. Allergische Reaktionen gegenüber Kamille sind sehr selten.