zur
Startseite
zur
Seite7

 

 

 

Lexikon für Diabetes

 

A

Acarbose:

Acarbose ist ein Medikament, das den Blutzucker senkt.

ACE-Hemmer

ACE-Hemmer werden zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzschwäche eingesetzt. Sie hemmen das Angiotensin-Converting-Enzym. Dadurch blockieren sie die Umwandlung von Angiotensin I in das gefäßverengende Angiotensin II. Die Gefäßspannung sinkt, und damit auch der Blutdruck.

Acesulfam-K

Ascesulfam-K ist ein künstliche Süßstoff und ist 200mal süßer als Haushaltszucker. Er ist kalorienfrei und hitzestabil. Er wird von der Industrie zur Herstellung von zuckerreduzierten Getränke, Konfitüre, Konserven und Süßwaren verwendet.

Aceton:

Aceton ist das Abfallprodukt der Fettverbrennung. Wird in Harn und Atemluf ausgeschieden. Riecht nach faulem Obst.

ADI

ADI ist die Abkürzung für Acceptable Daily Intake (Erlaubte Tagesdosis).

Adipositas

Adipositas bedeutet Fettsucht oder Fettleibigkeit.

AGE

AGE ist die Abkürzung für Advanced Glykation Endproducts. AGEs entstehen durch die dauerhafte Anlagerung von Traubenzucker an Eiweiß- und Fettstrukturen, deren Funktion dadurch verändert wird.

Albuminurie

Unter Albuminurie versteht man die Ausscheidung von EiweiSzlig; über den Urin.

Altinsulin:

Altinsulin ist ein normals Insulin.

Alpha-Glukosidasehemmer

Alpha-Glukosidasehemmer sind Tabletten bei Diabetes Typ 2. Glukosidasehemmer sind Enzyme, die in userem Körper vorkommen und die Mehrfachzucker in ihre Bestandteile spalten können. Dieser Einfachzucker wird dann im Dünndarm in das Blut aufgenommen.

Altersdiabetes

Diabetes Typ 2 wird als Altersdiabtes bezeichnet, weil die meisten mit Diabetes Typ 2 älter sind als 40 Jahre.

Altinsulin

Altinsulin ist ein Insulin, das schnell und auch kurz wirkt und man bezeichnet es auch als Normalinsulin. Es wird auch Altinsulin genannt, weil es das erste war, das zur Verfügung stand.

Antidiabetika

Antidiabetika sind Medikamente, die zur Therapie von Diabetes mellitus eingesetzt werden.

Antioxidanzien

Antioxidanzien sind Stoffe, die chemische Reaktionen mit dem Sauerstoff der Luft hemmen.

Arterielle Hypertonie

Arerielle Hypertonie ist der Fachbegriff für dauerhaft erhöhtem Blutdruck in den Arterien.

Arterien:

Arterien sind große Blutgefäße oder Adern, die sauerstoffreiches Blut führen.

Aspartam

Aspartam ist ein synthetisch hergestellter Süßstoff. Er ist 200mal süßer als Traubenzucker. Die Süßkraft geht langsam zurück, wenn man ihn lange lagert oder erhitzt.