zur
Startseite
zur
Seite3

 

 

 

2006
Echte Thymian
Der Thymian ist gehört zur Gattung der Lippenblütengewächse. Der Echte Thymian stammt aus dem Mittelmeerraum und man findet ihn an trockenen, sonnigen Orten. Der Echte Thymian,ist ein bis zu 50 cm hoch wachsender Zwergstrauch mit verholzenden Zweigen und hellrosa oder weißen Blüten und sie blühen von Mai bis September. Die Stängel und die Unterseite der Blätter sind behaart. Es gibt ungefähr 300 Thymian-Arten weltweit. In Deutschland sind folgende Arten beheimatet: Feld-Thymian, Frühe Thymian, Alpen-Thymian und der Sand-Thymian. Der Thymian findet als Küchengewürz Verwendung. Er kann zum Verfeinern von Eintöpfen und Braten genutzt werden. Als Heilpflanze wird der Thymian hauptsächlich bei Erkältungskrankheiten und bei Erkrankungen der Atemwege angewendet. Mit seiner schleim- und krampflösenden Wirkung hilft er bei Reizhusten, Keuchhusten, Heiserkeit, Schnupfen, grippalen Effekte und Bronchitis. Er wirkt außerdem bei Darminfektionen, Verdauungsstörungen und Entzündungen des Rachens und der Mundschleimhaut entgegen.
2007
Edler Hopfen
Hopfen gehört zur Pflanzengattung aus der Familie der Hanfgewächse. Alle Arten von Hopfen sind schnellwachsende Kletterpflanzen und in der nördlichen Hemisphäre heimisch. Der Echte Hopfen ist eine mehrjährige und zweihäusige Pflanze, die bis zu fünfzig Jahre alt werden kann und zum Bierbrauen benutzt werden. Der Yunnan-Hopfen ist eine mehrjährige Pflanze und ist nur in der chinesischen Provinz Yunnan bekannt. Der Japanische Hopfen ist eine einjährige Pflanze und man findet sie in Europa manchmal als Zierpflanze. In den USA gilt er als Neophyt. Neophyten sind Pflanzenarten, die von Natur aus nicht in Deutschland vorkommen, sondern erst durch den Einfluss des Menschen zu uns gekommen sind.
2008
Rosskastanie
Die Rosskastanie ist eine Pflanzengattung in der Familie der Seifenbaumgewächse. Ihre Heimat hat die Roßkastanie in Nordgriechenland. Sie ist ein bis zu 25 m hoher Baum und die Blüten blühen in der Zeit von Mai- Juni. Sie sind weiß mit gelben oder roten Flecken. In der Heilkunde haben die Rosskastanien eine Heilwirkungen, von denen die herausragendste die Wirkung auf das Gefässsystem ist. Die Rosskastanie hilft äusserlich und innerlich gegen Krampfadern, geschwollene Füsse, Hämorrhoiden und auch gegen Arteriosklerose.
2009
Fenchel
Der Fenchel gehört zur botanischen Familie der Doldenblütler. Er ist ursprünglich nur im Mittelmeergebiet beheimatet. Inzwischen ist er aber auch in ganz Europa heimisch. Der Fenchel ist eine ein-bis mehrjährige Pflanze, die bis zu 200cm hoch wachsen kann. Der Stängel ist bläulich und kahl. Die gelben, kleinen Blüten sitzen in großen Dolden. Die Erntezeit des Fenchels ist von Oktober bis Mai. Der Fenchel ist eine Gewürz- Gemüse und Heilpflanze. In der Heilkunde wird der Fencheltee vor allem gegen Blähungen eingenommen. Er bindet die Fett- und Giftstoffe im Darm und wirken so entgiftend und cholesterinsenkend. Er enhthält viele Mineralien wie Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen. Auch Vitamine wie Provitamin A, B1,B2,B12 C und E sind im Fenchel enthalten. Durch die Vitamine und Mineralien wirkt er stärkend auf das Immunsystem.
2010
Efeu
Der Efeu ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Kletterpflanzen und ist in Europa heimisch. Er ist eine immergrüne Pflanze, die durch Haftwurzeln in der Lage ist, an Bäumen und Mauern hinauf- bzw.hinunterzuklettern. Der Efeu blüht von August bis Oktober und er hat unscheinbare Blüten. Sie haben eine grünlich gelbe Färbung und stehen in halbkugeligen Dolden. Die immergrünen Blätter sind wie auch die Früchte für den Menschen und den meisten Tieren giftig. Efeu wächst an Mauern und Felsen und man findet ihn bei Eichen- und Buchenwäldern wild wachsend. In der Medizin werden die jungen Blätter in der Homöopathie bei Bronchialasthma, Keuchhusten, Erkrankungen von Nasenschleimhäuten sowie bei Gallenleiden verwendet.
2011
Passionsblume
Die Passionsblumen gehört zur Familie der Passionsblumengewächse und ist eine immergrüne Kletterpflanze. Es gibt über 500 Arten und die meisten sind in Mittel- und Südamerika beheimatet. Die Passionsblumen lieben einen sonnigen Standort und kann bis zu 4m hoch wachsen. Die Blütezeit ist von Juni bis Oktober. Die meisten Passionsblumen blühen nur einen Tag. Ausnahmen sind die Herbertiana und die Aurantia .Sie öffnen sich nur 3 Tage. Die Passionsblume wurde 1569 von einen spanischen Arzt in Peru entdeckt. Die Blätter der Passionsblume wurden früher schon als Heilpflanze genutzt. Sie haben eine beruhigende Wirkung auf Menschen.