zur
Startseite
zur
Seite 1

 

Bärlauch  (Allium ursinum)
Der Bärlauch ist eine Zwiebelpflanze aus der Gattung der Allium und somit verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch.Er wächst in Wäldern und in feuchten Gebieten. Bärlauch ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen von etwa 20 bis 50 Zentimeter erreicht.Bärlauch ist ein Kaltkeimer, das heißt die Samen müssen eine Frostperiode durchlebt haben, bevor sie keimen. Trotz seiner langen Keimdauer (zwei Jahre) vermehrt sich Bärlauch schnell über seine Zwiebeln und bildet so innerhalb weniger Jahre große Horste.
Blütezeit:  Mai - Juni
Erntezeit:  April - Juli
Anwendung in der Küche:  Suppen, Spinat, Salate und Saucen.
Ginkgo  (Ginkgo biloba)
Der Ginkgo wird auch Silberpflaume, Ginkgobaum oder Fächerbaum genannt und gehört zur Familie der Ginkgogewächse. Der Ginkgobaum kann bis zu 40m hoch wachsen und gehört zu den ältesten Pflanzenarten auf dieser Erde. Die Heimat des Ginkobaumes ist Korea Japan und China. Entdecker dieser Pflanze war Engelbert Kaempfer (1651-1716). Er fand sie auf einer seiner Forschungsreisen in China. Der Gingkobaum hat fächerförmige Blätter die ca. 7cm breit sind. Er benötigt wenig Wasser und bevorzugt zum Wachsen einen hellen sonnigen Standort. Der Ginko ist zweihäusig, d.h. es gibt männliche und weibliche Pflanzen. In der Heilkunde wird der Samen und die Extrakte aus Blättern (hat durchblutungsfördernde Wirkung) für die St&aum;rkung des Gehirns eingenommen. Er wird auch zur begleitenden Behandlungen eines Glaukoms eingesetzt.
Blütezeit:  Mai - Juni
Erntezeit:  Sommer-kurz bevor die Blüten gelb werden.
Anwendung in der Küche:  nicht bekannt
Mönchspfeffer (Vitex agnus castus)
Der Mönchspfeffer wird auch Keuschbaum oder Tanis genannt und gehört zur Familie der Lippenblütengewächse. Die Heimat des Mönchspfeffer ist der Mittelmeerraum. Er lebt dort an feuchten Plätzen wie z. B. an Flussufern. und gedeiht an sonnigen Orten und wächst an durchlässige Böden. Er kann bis zu 5m hoch wachsen hat hellbraune Zweige und die Blätter sind handförmig 5-7zählig. Die Blüten haben eine violette rosa, blaue oder weiße Farbe.
Blütezeit:  Juli - August
Erntezeit:  Oktober - November
Anwendung in der Küche:  Gewürz für Saucen. Die braun-schwarzen Früchte dieses Strauches werden als Gewürz und Anaphrodisiakum verwendet.